Wir beantworten häufig gestellte Fragen
Kann ich die Software kostenlos testen?
Ja, du kannst jede Software 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die Testphase endet automatisch – es entstehen keine Kosten und keine Verpflichtungen.
Wie einfach ist der Einstieg in die Software?
Sehr einfach! WISO MeinBüro bietet dir neben einer intuitiven Software viele Hilfestellungen für einen schnellen Start. Allgemeine Fragen zur Software? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) oder per E-Mail an beratung@meinbuero.de. Technische Fragen? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 9096-20 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr, Samstags 9 – 13 Uhr) oder schriftlich über das Kundencenter. Anleitungen: Im Handbuch findest du ausführliche Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen. Services: Wir helfen dir bei der Einrichtung der Software oder mit auf dich abgestimmten Schulungen – alle Infos dazu findest du hier.
Wie sicher sind meine Daten?
Sehr sicher! Deine Daten werden auf mehrfach gesicherten Servern in Deutschland gespeichert – selbstverständlich unter Einhaltung strenger EU-Datenschutzvorgaben. Zusätzlich sind wir VdS 10000-zertifiziert – dabei handelt es sich um ein anerkanntes Gütesiegel für IT-Sicherheit. Es bestätigt, dass unsere Schutzmaßnahmen regelmäßig geprüft werden und hohe Sicherheitsstandards erfüllen. So sind deine Daten jederzeit bestens geschützt!
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich kündige?
Deine Daten bleiben im Lesemodus verfügbar und können weiterhin exportiert werden. Es erfolgt keine automatische Löschung deiner Daten nach Vertragsende.
Kann ich ein individuelles Angebot erhalten?
Ja, gerne. Ruf uns einfach an unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir erstellen ein Angebot, das genau zu deinen Anforderungen passt.
Kann ich während eines laufenden Vertrags das Produkt wechseln?
Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich. Melde dich einfach telefonisch bei uns unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir prüfen gemeinsam, welches Produkt besser zu deinen Bedürfnissen passt.
Kann ich Produkte miteinander kombinieren?
Ja, du kannst die Produkte kombinieren. Ruf uns gerne an unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir prüfen gemeinsam, welche Kombination am besten zu dir und deinen Anforderungen passt.
Muss ich für Updates extra bezahlen?
Nein, alle Updates sind kostenlos. Sie werden automatisch eingespielt, sobald sie verfügbar sind, du musst nichts machen.
Wie lange läuft mein Vertrag und wie kann ich kündigen?
Für WISO MeinBüro Rechnungen und WISO MeinBüro Dokumente gilt eine jährliche Vertragslaufzeit. Für WISO MeinBüro Kanzlei ist auch ein monatliches Abo möglich. Du kannst bis einen Tag vor Ablauf im Kundencenter kündigen, ansonsten verlängert sich dein Vertrag automatisch um eine weitere Nutzungsperiode.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Du kannst entweder per SEPA-Lastschrift oder mit PayPal bezahlen. Die Abrechnung erfolgt im Voraus für die gewählte Nutzungsperiode.
Kann ich die Software kostenlos testen?
Ja, du kannst WISO MeinBüro Rechnungen 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die Testphase endet automatisch – es entstehen keine Kosten und keine Verpflichtungen. Starte jetzt deinen Test!
Wie funktioniert das Umsatzlimit in den Plänen XS und S?
In den Plänen XS und S gibt es ein Umsatzlimit. Erreichst du dieses Limit, kannst du ganz einfach auf einen größeren Plan wechseln – du zahlst nur anteilig für den Rest der Laufzeit. Das Limit gilt immer für 365 Tage ab Vertragsbeginn. Es zählt die Nettosumme aller abgeschlossenen Ausgangsrechnungen. Deinen aktuellen Stand kannst du jederzeit in der Anwendung einsehen.
Kann ich die Pläne jederzeit wechseln?
Ja, ein Upgrade ist jederzeit möglich. Du zahlst dann nur die anteilige Differenz für die restliche Laufzeit. Ein Downgrade ist zum Ablauf der aktuellen Nutzungsperiode möglich.
Gibt es eine App zu WISO MeinBüro Rechnungen?
Ja. Die App (iOS & Android) für WISO MeinBüro Rechnungen ist in allen Versionen enthalten – auch in der Testphase. So kannst du auch unterwegs Rechnungen schreiben und den Überblick über dein Geschäft behalten. Hier geht's zum Download!
Wie bekomme ich Unterstützung beim Einstieg?
WISO MeinBüro bietet dir neben einer intuitiven Software viele Hilfestellungen für einen schnellen Start. Allgemeine Fragen zur Software? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) oder per E-Mail an beratung@meinbuero.de.Technische Fragen? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 9096-20 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr, Samstag: 9 – 13 Uhr) oder schriftlich über das Kundencenter.Anleitungen: Im Handbuch findest du ausführliche Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen. Services: Wir helfen dir bei der Einrichtung der Software oder mit auf dich abgestimmten Schulungen – alle Infos dazu findest du hier.
Kann ich Rechnungen auch in anderen Sprachen erstellen?
Ja, kannst du. Standardmäßig sind die Vorlagen auf Deutsch, du kannst jedoch auf eine englische Vorlage wechseln.
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich kündige?
Deine Daten bleiben im Lesemodus verfügbar und können weiterhin exportiert werden. Es erfolgt keine automatische Löschung deiner Daten nach Vertragsende.
Kann ich WISO MeinBüro Rechnungen auch offline nutzen?
WISO MeinBüro Rechnungen ist eine Online-Lösung für deinen Browser – du brauchst also eine Internetverbindung, um sie zu nutzen. Wenn du lieber lokal auf deinem eigenen Windows-Computer arbeitest, könnte WISO MeinBüro Desktop die bessere Wahl für dich sein. Diese Version installierst du auf deinem PC und kannst sie auch ohne Internetverbindung nutzen. Im Vergleich zur Online-Version bietet WISO MeinBüro Desktop zudem noch mehr Funktionen – zum Beispiel eine integrierte Warenwirtschaft oder die Anbindung deines Online-Shops. Ideal für alle, die etwas mehr benötigen und die Sicherung ihrer Daten eigenverantwortlich durchführen möchten.
Kann ich die Software kostenlos testen?
Ja, du kannst WISO MeinBüro Dokumente 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die Testphase endet automatisch – es entstehen keine Kosten und keine Verpflichtungen. Starte jetzt deinen Test!
Gibt es eine App zu WISO MeinBüro Dokumente?
Ja. Die App (iOS & Android) für WISO MeinBüro Dokumente ist in allen Versionen enthalten – auch in der Testphase. So kannst du auch unterwegs Belege digitalisieren und verwalten. Hier geht's zum Download!
Wie funktionieren die Uploadlimits?
Jeder Plan von WISO MeinBüro Dokumente hat ein Limit für hochgeladene Dokumente – dabei wird sowohl die maximale Dateianzahl als auch der maximale Speicherplatz berücksichtigt. Es gilt immer die Grenze, die zuerst erreicht wird.
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich kündige?
Deine Daten bleiben im Lesemodus verfügbar und können weiterhin exportiert werden. Es erfolgt keine automatische Löschung deiner Daten nach Vertragsende.
Darf ich die Originale meiner gescannten Dokumente vernichten?
Ja, viele Unterlagen darfst du nach dem Einscannen wegwerfen. Einige Ausnahmen musst du aber im Original aufbewahren – zum Beispiel Urkunden, Verträge mit Originalunterschrift oder Zollunterlagen. Wichtig: Damit du auf der sicheren Seite bist, solltest du eine kurze Anleitung erstellen, wie du deine Belege digital verwaltest. Das nennt man Verfahrensdokumentation – und sie hilft dir im Fall einer Prüfung, alles nachzuweisen.
Können meine Mitarbeiter auf alle Dokumente zugreifen?
Ja, aktuell haben eingeladene Nutzer Zugriff auf alle Inhalte in WISO MeinBüro Dokumente. Die Funktion, Zugriffsrechte individuell zu vergeben, ist aber bereits in Planung.
Wie bekomme ich Unterstützung beim Einstieg?
WISO MeinBüro bietet dir neben einer intuitiven Software viele Hilfestellungen für einen schnellen Start. Allgemeine Fragen zur Software? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) oder per E-Mail an beratung@meinbuero.de. Technische Fragen? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 9096-20 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr, Samstag: 9 – 13 Uhr) oder schriftlich über das Kundencenter. Anleitungen: Im Handbuch findest du ausführliche Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen. Services: Wir helfen dir bei der Einrichtung der Software oder mit auf dich abgestimmten Schulungen – alle Infos dazu findest du hier.
Wie sorgt die Software für eine GoBD-konforme Archivierung?
Alle hochgeladenen Belege und Dokumente werden sicher und langfristig im digitalen Belegarchiv gespeichert. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.
Wie kann ich einen Demo-Termin buchen?
Ganz einfach: Klicke hier, um dir einen passenden Termin auszusuchen. In einem persönlichen Gespräch klären wir zunächst deine Anforderungen, anschließend zeigen wir dir die Software in einer individuellen Online-Demo.
Kann ich die Software kostenlos testen?
Ja, nach einem Demo-Termin richten wir dir auf Wunsch eine persönliche Testphase ein – inklusive Demo-Mandant, damit du die Anwendung in der Praxis erleben kannst.
Wie kann ich meine Mandanten von WISO MeinBüro überzeugen?
Viele Mandanten schätzen die einfache Bedienung und den klaren Überblick über ihre Finanzen. In der Demo zeigen wir dir nicht nur die Kanzleiansicht, sondern auch die Mandantenperspektive – so kannst du deinen Mandanten erklären, wie einfach die Zusammenarbeit funktioniert.
Gibt es eine App zu WISO MeinBüro Kanzlei?
Aktuell nicht, die Anwendung läuft ausschließlich über den Browser. Du kannst dir aber ein Lesezeichen einrichten, um den Zugriff zu erleichtern – in vielen gängigen Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge funktioniert das über das Stern-Symbol in der Adresszeile des Browsers.
Gibt es eine DATEV DMS Schnittstelle?
Aktuell gibt es keine direkte Schnittstelle zum DATEV DMS, Dokumente können aber manuell exportiert und importiert werden. Für Belege und Buchungsdaten deiner Mandanten gibt es eine DATEV-Schnittstelle zur automatischen Übertragung in die Finanzbuchhaltung.
Übernehme ich als Steuerberater die Mandantenlizenzen?
Nicht zwangsläufig. In der Regel werden die WISO MeinBüro Lizenzen für deine Mandanten über deine Kanzlei abgerechnet – das bringt vertragliche Vorteile für beide Seiten. Alternativ können deine Mandanten ihre Lizenzen auch selbst erwerben.
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich kündige?
Deine Daten bleiben im Lesemodus verfügbar und können weiterhin exportiert werden. Es erfolgt keine automatische Löschung deiner Daten nach Vertragsende.

