WISO MeinBüro Rechnungen
Plattform
Online-Lösung für deinen Browser.
Mobile App für iOS & Android.

Rechnungen schreiben war noch nie so einfach

Kein Word, kein Excel, kein Durcheinander: Mit wenigen Klicks erstellst du rechtssichere Angebote und Rechnungen – und erledigst deine Buchhaltung gleich mit.

Laptopansicht mit digitaler Rechnungserstellung in WISO MeinBüro Rechnungen inklusive mobiler App

Empfohlen von Plattformen, denen Unternehmer vertrauen

WISO Software – bekannte Marke für Büro- und Steuersoftware
t3n – Magazin für digitales Business
OMR Reviews – Plattform für Softwarebewertungen
n-tv – Nachrichtenmarke mit Wirtschaftsfokus
Für Gründer – Plattform für Startups & Selbstständige
CHIP – Medienmarke für Technik und Software

Beliebte Funktionen in WISO MeinBüro Rechnungen

  • Rechnungen schreiben
  • Vorgänge umwandeln
  • Stammdaten speichern
  • Zahlungen abgleichen
  • Online-Zahlungen anbieten
  • Mahnwesen automatisieren
  • Buchhaltung vorbereiten
  • Daten an Steuerberater übermitteln
  • Mobil per App arbeiten
Frau am Schreibtisch mit Rechnungsmaske – steht für das Erstellen von Rechnungen in WISO MeinBüro Rechnungen
Mann im Lager mit Tablet – steht für das Umwandeln von Vorgängen ohne doppelte Dateneingabe
Mann mit Tablet vor Kundenübersicht – zeigt die Verwaltung und Speicherung von Kundenstammdaten
Mann am Laptop mit Zahlungsübersicht – steht für den automatischen Abgleich von Zahlungen mit Rechnungen
Frau mit Smartphone und Kreditkarte – zeigt gängige Online-Zahlungsmethoden wie PayPal, Apple Pay und Klarna
Frau mit Brille vor Mahnmaske – steht für automatisierte Zahlungserinnerungen und Mahnungen mit WISO MeinBüro Rechnungen
Mann am Laptop mit ruhigem Gesichtsausdruck und Buchhaltungsübersicht – steht für vorbereitende Buchhaltung mit WISO MeinBüro Rechnungen
Frau mit Laptop, DATEV-Symbol und Rechnungsdokument – steht für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
Frau mit Smartphone und QR-Code – steht für die mobile Nutzung von WISO MeinBüro Rechnungen
Schreibe rechtssichere Rechnungen in nur wenigen Klicks – einfach, schnell und auf Knopfdruck versandbereit.
  • Erstelle klassische Rechnungen und E-Rechnungen in den Formaten XRechnung oder ZUGFeRD mit wenigen Klicks
  • Füge Kunden- und Artikeldaten per Klick aus den Stammdaten hinzu – anstatt sie immer wieder neu einzugeben
  • Lass rechtliche Pflichtangaben wie z. B. fortlaufende Rechnungsnummern automatisch ergänzen
  • Wähle passende Textbausteine für Einleitung, Schluss und Zahlungsbedingungen
  • Versende deine Rechnungen bequem per E-Mail oder teile sie über das MeinBüro Portal – dein digitales Kundencenter
  • Übrigens: Auch Angebote, Aufträge und Lieferscheine erstellst du in wenigen Klicks
Wandle einen Vorgang ohne manuellen Mehraufwand in den nächsten um.
  • Erstelle aus einem Angebot per Klick einen Auftrag oder eine Rechnung
  • Erstelle aus einem Auftrag ebenso einfach Lieferscheine oder Rechnungen
  • Spare dir doppelte Eingaben – alle Daten werden beim Unwandeln automatisch übernommen
Alle Infos zu deinen Kunden, Lieferanten und Artikeln an einem Ort – immer griffbereit.
  • Hinterlege Kontakt- und Zahlungsdaten sowie Dokumente direkt beim jeweiligen Kunden oder Lieferanten
  • Hinterlege wichtige Infos wie Preise, Artikelnummern oder Lagerbestände zentral in deinen Artikeldaten
  • Ergänze individuelle Felder für eigene Angaben – z. B. für den Verkaufsstart eines Artikels oder Vereinbarungen
  • Greife beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen auf deine gespeicherten Daten zu – keine manuelle Eingabe mehr
Behalte den Überblick über alle Zahlungen – mit Online-Banking und automatischer Zahlungszuordnung.
  • Verwalte Bankkonten, Kreditkarten, Kassenbuch und PayPal zentral an einem Ort – dank angebundenem Online-Banking
  • Führe Überweisungen direkt aus WISO MeinBüro Rechnungen heraus durch
  • Behalte alle ein- und ausgehenden Zahlungen jederzeit im Blick
  • Ordne eingegangene Zahlungen dank automatischer Zahlungserkennung schnell offenen Posten zu
  • Verlasse dich auf höchste Sicherheitsstandards gemäß BaFin-Zertifizierung – deine Bankdaten sind geschützt
Mach es deinen Kunden leicht zu bezahlen – mit digitalen Zahlungsmethoden über das MeinBüro Portal.
  • Stelle Rechnungen, Angebote und Aufträge im MeinBüro Portal zur Verfügung – deinem digitalen Kundencenter
  • Deine Kunden zahlen direkt und sicher über das MeinBüro Portal
  • Zahlungsmethoden umfassen z. B. PayPal, GiroPay, Klarna, Apple Pay, Google Pay oder Kreditkarte
  • Zeige automatisch wichtige Dokumente wie AGB, Widerrufsbelehrung oder Preislisten an
Hinweis: Für die Nutzung des MeinBüro Portals muss ein Zahlungsanbieter wie PayPal oder Stripe aktiviert werden.
Erinnere deine Kunden automatisch per E-Mail an offene Rechnungen – ohne eigenes Zutun.
  • Lass Zahlungserinnerungen und Mahnungen automatisch von WISO MeinBüro Rechnungen verschicken
  • Lege bis zu vier Mahnstufen mit eigenen Texten und Mahngebühren fest
  • Bestimme den Versandzeitpunkt für jede einzelne Mahnstufe
  • Entscheide flexibel pro Rechnung, ob das automatische Mahnwesen greifen soll oder nicht
  • Sieh auf einen Blick, welche Rechnungen offen sind und in welcher Mahnstufe sich deine Kunden befinden
Bereite deine Buchhaltung ganz einfach vor – inklusive EÜR und UStVA.
  • Versende deine Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) per ELSTER-Schnittstelle direkt an dein Finanzamt
  • Erzeuge deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) mit wenigen Klicks und übertrage sie nach WISO Steuer
  • Nutze den DATEV-Kontenrahmen (angepasster SKR 03 oder 04) zur Verbuchung deiner Geschäftsvorfälle
Hinweis: Deine EÜR und UStVA basieren auf den Daten, die du unterjährig in WISO MeinBüro Rechnungen pflegst, also z. B. Rechnungen und Zahlungen.
Stell deinem Steuerberater alle wichtigen Unterlagen vollständig digital zur Verfügung.
  • Erstelle einen Steuerberaterexport für einen beliebigen Zeitraum – inklusive Rechnungen, Ausgaben, Zahlungen und Stammdaten
  • Der Export ist kompatibel mit gängigen Steuerberater-Tools wie DATEV, ADDISON, Simba oder Agenda
  • Versende den Export direkt per E-Mail an deinen Steuerberater
  • Alternativ überträgst du deine Daten direkt an DATEV
  • Optional kannst du deinem Steuerberater Zugriff auf alle steuerrelevanten Bereiche der Software geben
Hinweis: Wenn dein Steuerberater WISO MeinBüro Kanzlei nutzt, könnt ihr in Echtzeit Dokumente austauschen, unterschreiben und Rückfragen klären.
Nutze WISO MeinBüro Rechnungen auch unterwegs – mit der App für iOS & Android.
  • Schreib Angebote und Rechnungen direkt vor Ort
  • Ruf Kundendaten, Artikel und Kontobewegungen mobil auf
  • Erfasse Belege unterwegs und ordne Ausgaben sofort zu
  • Sende steuerrelevante Daten im DATEV-Format an deinen Steuerberater
  • Sicherer Login per E-Mail & Passwort oder per Face ID/Fingerabdruck

So einfach kann Büroarbeit sein

mit WISO MeinBüro Rechnungen
  • Rechtskonforme Rechnungen:
    Pflichtangaben wie Rechnungsnummern ergänzt die Software automatisch – perfekt für dein Finanzamt.

  • Zeitersparnis:
    Rechnungen lassen sich in wenigen Klicks erstellen und direkt aus der Software versenden.

  • Zugriff von überall:
    Greife online auf Rechnungen und Zahlungen zu – ideal für flexibles und mobiles Arbeiten.

  • Aktuelle Zahlungsübersicht:
    Behalte offene, bezahlte und überfällige Rechnungen jederzeit im Blick.

  • Automatisierte Abläufe:
    Vorkontierung, Mahnwesen und Zahlungserinnerungen übernimmt die Software für dich.

ohne WISO MeinBüro Rechnungen
  • Fehlerhafte Rechnungen:
    Fehlende Pflichtangaben auf Rechnungen können Ärger mit dem Finanzamt verursachen.

  • Zeitfresser:
    Manuelles Schreiben und Verschicken von Rechnungen kostet viel Zeit und Nerven.

  • Ortsgebundener Zugriff:
    Ohne Online-Zugang kannst du nur vom Büro auf deine Rechnungen zugreifen.

  • Keine aktuellen Daten:
    Es fehlt ein schneller Überblick über offene Forderungen und Zahlungseingänge.

  • Aufwändige Handarbeit:
    Offene Rechnungen, Zahlungen und Mahnungen musst du mühsam selbst im Blick behalten und verwalten.

So geht Software heute

Mit modernen Online-Lösungen wie WISO MeinBüro Rechnungen gehst du technischen Hürden einfach aus dem Weg.
Registrieren, einloggen, loslegen!

Sofort nutzen

Lächelnder Mann mit Tablet vor gelbem Hintergrund – Symbolbild für die sofortige Nutzung einer Online-Lösung

Du musst nichts installieren – einfach im Browser öffnen und loslegen. Perfekt für alle, die sich schnell und unkompliziert organisieren wollen.

Unterwegs arbeiten

Junger Mann mit Laptop und WLAN-Symbol im Hintergrund – Symbolbild für das mobile Arbeiten mit einer Online-Lösung

Ob im Café oder auf dem Sofa: Du hast deine Daten immer dabei und arbeitest ganz flexibel – ohne festen Arbeitsplatz.

Daten automatisch sichern

Frau mit Tablet und Update-Symbol im Hintergrund – Symbolbild für automatische Software-Updates bei Online-Lösungen

Deine Daten werden verschlüsselt in unserer Cloud gespeichert – inklusive automatischer Backups. So geht nichts verloren, selbst wenn dein Gerät mal streikt.

Preise für WISO MeinBüro Rechnungen

XS
9,00 €
Für Gründer und Nebenberufler bis 25.000 € Umsatz / 365 Tage
Nutzer enthalten 1
Funktionen:
Weitere Nutzer zubuchbar Lade weitere Mitarbeiter zur gleichzeitigen Arbeit in WISO MeinBüro Rechnungen ein. Je weiterer Nutzer 6,00 € pro Monat.1)
Weitere Firmen zubuchbar Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander mit dem gleichen Kundenkonto. Je weitere Firma ab 9,00 € pro Monat je nach gewählter Ausbaustufe.1)
Angebote erstellen
E-Rechnungen erstellen E-Rechnungen werden im XRechnung- und ZUGFeRD-Format erstellt.
Individuelles Briefpapier Auch englische Vorlagen verfügbar.
Mobile App (iOS & Android)
Übersicht offener Posten
Ausgangsrechnungen archivieren Ausgangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.
DATEV-Schnittstelle
Steuerberaterexport Der Export ist mit den gängigen Steuerberatersystemen kompatibel, wie z. B. DATEV, Simba, Agenda, ADDISON, Stotax.
Steuerberaterzugang
Online Kundenportal Teile Dokumente digital mit deinen Kunden. Über das Kundenportal können diese deine Angebote annehmen, rechtsgültig elektronisch unterzeichnen und Rechnungen bezahlen.
Aufgaben inkl. Erinnerungen
Kunden- & Artikelverwaltung
Schriftlicher Support
S
19,00 €
Für kleine Unternehmen bis 120.000 € Umsatz / 365 Tage
Nutzer enthalten 1
Alle Funktionen aus XS sowie:
EÜR- & GuV-Berichte Der Bericht zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) unterstützt dich beim Ausfüllen des amtlichen Formulars für das Finanzamt. Dank Bericht zur Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV) behältst du deine Gewinne und Verluste jederzeit im Blick.
Umsatzsteuervoranmeldung
Anlagenverwaltung
ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Export Übertrage die steuerrelevanten Daten deiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zur Weiterverarbeitung nach WISO Steuer.
Online-Banking
Mobiler Belegscan
E-Rechnungen auslesen
Eingangsrechnungen archivieren Eingangsrechnungen archivierst du sicher digital. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.
Autom. Zahlungsabgleich
Buchen nach SKR 03 / SKR 04
Auftragsbestätigungen
Abschlags- & Abo-Rechnungen
Lieferscheine
Mahnwesen Erstelle und versende manuell Mahnungen aus überfälligen Rechnungen. Definiere dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren sowie Textbausteinen für Einleitung und Schluss.
Geschäftsbriefe
Lieferantenverwaltung
Elektronisches Kassenbuch
Kundenbezogene Zeiterfassung Erfasse den geleisteten Arbeitsaufwand für deine Kunden samt Stundensatz und Tätigkeitsbeschreibung. Per Klick stellst du deine Leistungen minutengenau in Rechnung.
Telefonischer Support
M
39,00 €
Für wachsende Unternehmen mit unlimitierter Umsatzgrenze
Nutzer enthalten 2
Alle Funktionen aus S sowie:
Sammelrechnungen
Automatisches Mahnwesen Erstelle und versende automatisiert Mahnungen aus überfälligen Rechnungen. Definiere dabei bis zu drei Mahnstufen mit individuellen Fälligkeitsdaten, Mahngebühren sowie Textbausteinen für Einleitung und Schluss.
Lagerbestandsführung
Artikelreservierungen
Am beliebtesten
L
ab 99,00 €
Für etablierte Unternehmen mit unlimitierter Umsatzgrenze
Nutzer enthalten 5
Alle Funktionen aus M sowie:
Premium Onboarding Wir helfen dir, dich mit deiner neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Anwendung effektiv nutzen kannst, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner Auch nach dem Premium-Onboarding steht dir dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt dich zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.

Manchmal braucht es etwas mehr Individualität, um die eigenen betrieblichen Bedürfnisse perfekt abzudecken. Ruf uns an:

02735 6474-103 Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr

Gemeinsam finden wir die passende Lösung für dich und dein Unternehmen.

Persönlicher Ansprechpartner
WISO MeinBüro App Logo WISO MeinBüro Rechnungen
Laptop und Smartphone mit dem Logo von WISO MeinBüro Rechnungen
108,00 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Funktionen:
Weitere Nutzer zubuchbar
Weitere Firmen zubuchbar
Angebote erstellen
E-Rechnungen erstellen
Individuelles Briefpapier
Mobile App (iOS & Android)
Übersicht offener Posten
Ausgangsrechnungen archivieren
DATEV-Schnittstelle
Steuerberaterexport
Steuerberaterzugang
Online Kundenportal
Aufgaben inkl. Erinnerungen
Kunden- & Artikelverwaltung
Schriftlicher Support
Laptop und Smartphone mit dem Logo von WISO MeinBüro Rechnungen
228,00 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Alle Funktionen aus XS sowie:
EÜR- & GuV-Berichte
Umsatzsteuervoranmeldung
Anlagenverwaltung
ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Export
Online-Banking
Mobiler Belegscan
E-Rechnungen auslesen
Eingangsrechnungen archivieren
Autom. Zahlungsabgleich
Buchen nach SKR 03 / SKR 04
Auftragsbestätigungen
Abschlags- & Abo-Rechnungen
Lieferscheine
Mahnwesen
Geschäftsbriefe
Lieferantenverwaltung
Elektronisches Kassenbuch
Kundenbezogene Zeiterfassung
Telefonischer Support
Laptop und Smartphone mit dem Logo von WISO MeinBüro Rechnungen
468,00 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Alle Funktionen aus S sowie:
Sammelrechnungen
Automatisches Mahnwesen
Lagerbestandsführung
Artikelreservierungen
Laptop und Smartphone mit dem Logo von WISO MeinBüro Rechnungen
1.188,00 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Alle Funktionen aus M sowie:
Premium Onboarding
Persönlicher Ansprechpartner
Laptop und Smartphone mit dem Logo von WISO MeinBüro Rechnungen
Überzeug dich selbst!
Teste WISO MeinBüro Rechnungen kostenlos und unverbindlich. Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. Für dich entstehen keine Kosten und keine weiteren Verpflichtungen.
WISO MeinBüro Rechnungen

50 % Rabatt für Gründer

So funktioniert's:
  1. Leg uns deine Gewerbeanmeldung oder eine Bestätigung vom Finanzamt vor.
  2. Du erhältst 50 % Rabatt auf WISO MeinBüro Rechnungen im ersten Jahr.2)
  3. Du konzentrierst dich voll und ganz auf deine Gründung!

Ideal ergänzt durch WISO MeinBüro Dokumente

Illustrative Darstellung von Funktionen der Dokumentensoftware WISO MeinBüro Dokumente

Digitale Dokumentenverwaltung

  • Weitere Dokumente wie z. B. Verträge digital per App erfassen

  • Dokumente dank intelligenter Suchfunktionen schnell finden

  • Sichere Archivierung in unserem Rechenzentrum

ab 9,00 €
pro Monat1)
Mehr erfahren
Logo von OMR, einer unabhängigen Plattform für digitales Marketing und Kundenbewertungen
4,5 / 5
291 Bewertungen | omr.com
Logo von AUSGEZEICHNET.org, einer unabhängigen Plattform für Kundenbewertungen
4,06 / 5
50 Bewertungen | ausgezeichnet.org
Logo von Google Unternehmensprofil, einer unabhängigen Plattform für digitales Marketing und Kundenbewertungen
4,0 / 5
90 Bewertungen | google.com
Logo von Trustpilot, einer unabhängigen Plattform für Kundenbewertungen
4,0 / 5
180 Bewertungen | trustpilot.com

Das sagen unsere Kunden über WISO MeinBüro

einfach

WISO MeinBüro ist unkompliziert und selbsterklärend. Es gibt mir als Kleinunternehmer den absolut besten Support. Für mich als "Anti-Buchhalter" ist es die absolut vollkommene Lösung! Danke dafür!

TH Gastro-Consult

T

entlastend

WISO MeinBüro hat meine Arbeit total erleichtert! Als ich nach einer guten Software zur Rechnungserstellung und Buchhaltung gesucht habe, hat diese hier echt meine Erwartungen übertroffen.

Jonas Baader Dienstleistungen

J

unverzichtbar

WISO MeinBüro Rechnungen ist ein unverzichtbares Werkzeug geworden, besonders wegen seiner benutzerfreundlichen Oberfläche.

MysticPixel Studios

M

zeitsparend

Die Web-Variante vereinigt Arbeitserleichterung mit intuitiver Bedienoberfläche. Der Arbeitsalltag im Büro wird dank der Anwendung wirklich sehr erleichtert und erspart mir viel Zeit.

LifeTimeBulli UG

L

vielseitig

Hier gibt es eine Top Beratung. Ein sehr gutes Programm für meine Firma, von Kalkulation, Angebotsabgabe über Auftragsbestätigung bis zur Rechnungsstellung alles top.

Kabelkonfektion-Kreutschmann

K

empfehlenswert

Wir haben viele Programme ausprobiert, aber das beste Gesamtpaket haben wir mit WISO MeinBüro erhalten. Uneingeschränkt zu empfehlen.

less2m

l

bewährt

Gute und praktische Softwarelösung für den Kleinunternehmer. Nutze das Programm seit 2008 und damit seit über 14 Jahren. Guter Support per Telefon bei kniffligen Fragen.

Norbert Heinze

NH

kundenorientiert

Besonders beeindruckt hat mich der technische Support: Mein Anliegen wurde schnell, äußerst freundlich und mit viel Geduld bearbeitet. Dieser exzellente Kundenservice zeigt, dass die Bedürfnisse der Nutzer hier klar im Fokus stehen.

Murat Erdem

ME

hilfreich

Heute hatten wir zum ersten Mal eine Online-Schulung und sind begeistert! Alle Fragen sehr gut beantwortet, alle Antworten perfekt erklärt, wir sind rundum positiv überrascht. Danke und bis zum nächsten Mal!

Motorsport & Classic Garage

M

einfach

So simpel kann Buchhaltung sein. Netter Support, jederzeit erreichbar. Das Programm tut was man will und erleichtert die Buchhaltung ungemein.

Svenja Vollbrecht

SV

empfehlenswert

Arbeite jetzt schon ein paar Jahre damit. Genial finde ich die Möglichkeit, Zusatzmodule nach Bedarf dazu zu buchen. Ich habe dieses Programm gerade wieder zwei Kollegen weiterempfohlen.

Helmut Keller

HK

professionell

Selten wurde ich so kompetent und professionell beraten. Danke für den hervorragenden Service.

Frank Koppenburg

FK

Freundlicher Mann mit Laptop vor weißem Hintergrund – Symbolbild für Unterstützung und Wissensangebote im Hilfe-Center
Hilfe-Center

Du hast Fragen? Gerne helfen wir dir weiter.

Handbuch

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die wichtigsten Funktionen.

FAQ

Antworten auf häufige Fragen – kompakt und verständlich.

Zu den FAQ
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Support

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02735 9096-20 Nachricht senden
Service

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Zu den Services
1)

Dieser Preis gilt pro Monat bei Abschluss eines Jahresabos. Das Abo wird jährlich im Voraus abgerechnet und kann jederzeit zum Ende des Vertragsjahres gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

2)

Das Angebot gilt nur für Gründer, die in den vergangenen sechs Monaten ihr Gewerbe oder ihre freiberufliche Tätigkeit angemeldet haben und eine Gewerbeanmeldung oder eine Bestätigung vom Finanzamt nachweisen können. Das Angebot kann ausschließlich telefonisch unter 02735 6474-103 oder per E-Mail an beratung@meinbuero.de gewährt werden. Das Angebot gilt nur für Neukunden, d. h. nur für Kunden, die WISO MeinBüro Rechnungen noch nicht kostenpflichtig nutzen oder genutzt haben. Das Angebot ist nicht mit anderen Gutscheincodes, Aktionen oder Rabatten kombinierbar. Bei Neukauf einer gültigen Lizenz von WISO MeinBüro Rechnungen der Pakete XS, S, M oder L im Jahres-Abo, erhalten Sie für das erste Jahr einen Nachlass von 50% auf den Preis der Basislizenz. Ab der nächsten Verlängerung der Basislizenz wird der reguläre Preis abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt jeweils für 365 Tage im Voraus. Der Nachlass bezieht sich nur auf den jeweiligen Paketpreis, nicht aber auf zusätzliche Erweiterungen wie Belegscans, weitere Nutzer, weitere Anbindungen von Online-Shops, Versandanbietern oder Kassen. Abos können jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung zum Ende der jeweiligen Nutzungsperiode (abrufbar im Kundencenter unter „Mein Kundenkonto“ im Abschnitt „Meine Produkte und Verträge“) gekündigt werden, ansonsten verlängern sie sich automatisch um jeweils eine weitere Nutzungsperiode. Dieses Angebot richtet sich nicht an Verbraucher im Sinne von § 13 BGB. Es gilt nur für Unternehmer i. S. d. § 14 BGB, d. h. jede Person oder Firma, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.