WISO MeinBüro Desktop
Plattform
Lokale Lösung für deinen Windows-PC.
Remote-Zugriff für MacOS & Windows. Optional zubuchbar. 

Bürosoftware, die alles im Griff hat

Aufträge, Buchhaltung, Warenwirtschaft und mehr – alles in einer Software. Flexibel erweiterbar, ideal für wachsende Unternehmen.

Laptopansicht mit digitaler Rechnungserstellung in WISO MeinBüro Desktop

Empfohlen von Plattformen, denen Unternehmer vertrauen

WISO Software – bekannte Marke für Büro- und Steuersoftware
t3n – Magazin für digitales Business
OMR Reviews – Plattform für Softwarebewertungen
n-tv – Nachrichtenmarke mit Wirtschaftsfokus
Für Gründer – Plattform für Startups & Selbstständige
CHIP – Medienmarke für Technik und Software

Beliebte Funktionen in WISO MeinBüro Desktop

  • Rechnungen schreiben
  • Aufträge abwickeln
  • Stammdaten speichern
  • Zahlungen abgleichen
  • Lager verwalten
  • Kasse anbinden
  • Online-Shop anbinden
  • Buchhaltung vorbereiten
  • Daten an Steuerberater übermitteln
Frau am Schreibtisch mit Rechnungsmaske – steht für das Erstellen von Rechnungen in WISO MeinBüro Desktop
Mann mit Laptop vor Angebot, Auftrag und Rechnung – steht für die Auftragsabwicklung in WISO MeinBüro Desktop
Mann mit Tablet vor Kundenübersicht – zeigt die Verwaltung und Speicherung von Kundenstammdaten
Mann am Laptop mit Zahlungsübersicht – steht für den automatischen Abgleich von Zahlungen mit Rechnungen
Mitarbeiter im Lager mit Tablet vor Bestandsliste – steht für Lagerverwaltung und Warenwirtschaft mit WISO MeinBüro Desktop
Mitarbeiter bedient ein Kassensystem – steht für die Anbindung einer Kasse an WISO MeinBüro Desktop
Mann mit Laptop vor Logos von Shops und Marktplätzen – steht für die Shopanbindung in WISO MeinBüro Desktop
Mann am Laptop mit ruhigem Gesichtsausdruck und Buchhaltungsübersicht – steht für vorbereitende Buchhaltung mit WISO MeinBüro Desktop
Frau mit Laptop, DATEV-Symbol und Rechnungsdokument – steht für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
Spar dir Excel-Vorlagen: Mit WISO MeinBüro Desktop schreibst du stressfrei professionelle Rechnungen.
  • Erstelle klassische Rechnungen und E-Rechnungen in den Formaten XRechnung oder ZUGFeRD mit wenigen Klicks
  • Wähle Kunden und Artikel einfach aus den Stammdaten – ohne alles neu einzugeben
  • Rechtliche Pflichtangaben (z. B. fortlaufende Rechnungsnummer) werden automatisch ergänzt
  • Füge Alternativ- oder Optionalpositionen hinzu und weise Lohn- und Materialkosten getrennt aus
  • Wähle passende Textbausteine für Einleitung, Schluss und Zahlungsbedingungen
  • Versende deine Rechnungen per E-Mail oder teile sie über dein digitales Kundenportal
Mit nur wenigen Klicks dein ganzes Auftragswesen abbilden.
  • Erstelle und versende Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Verträge direkt aus der Software
  • Wandel Angebote und Aufträge mit wenigen Klicks in Rechnungen um
  • Behalte offene Posten im Blick und nutze das integrierte Mahnwesen
  • Spare Zeit durch automatische Übernahmen von Kunden- und Artikeldaten
  • Alle Dokumente an einem Ort – strukturiert und revisionssicher gespeichert
Speicher alle wichtigen Infos zu deinen Kontakten und Artikeln übersichtlich an einem Ort.
  • Hinterlege Kontaktdaten, Bankverbindungen und Dokumente direkt bei Kunden, Interessenten oder Lieferanten
  • Speichere Artikelinfos wie Preise, Lagerbestände und Beschreibungen zentral an einem Ort
  • Ergänze eigene Felder – z. B. für individuelle Notizen oder Vereinbarungen
  • Nutze die gespeicherten Daten beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen – keine manuellen Eingaben mehr
Behalte den Überblick über alle Zahlungen – mit Online-Banking und automatischer Zahlungszuordnung.
  • Verwalte Bankkonten, Kreditkarten, Kassenbuch und PayPal zentral an einem Ort dank integriertem Online-Banking
  • Führe Überweisungen und Lastschriften direkt aus WISO MeinBüro Desktop heraus durch
  • Sieh jederzeit, welche Zahlungen ein- und ausgegangen sind
  • Lass eingehende Zahlungen automatisch den passenden Rechnungen zuordnen
  • Verlasse dich auf höchste Sicherheitsstandards nach BaFin-Zertifizierung – deine Bankdaten sind geschützt
Behalte dein Lager im Griff – von der Bestandsanzeige bis zur Bestellung beim Lieferanten.
  • Behalte Lagerbestände in allen Lagern zentral im Blick
  • Erhalte automatische Bestellvorschläge bei niedrigen Beständen
  • Führe Preis­anfragen, Bestellungen, Lagerbewertungen und Inventuren direkt aus der Anwendung durch
  • Plane Produktionsprozesse mit Stücklisten und Arbeitsabläufen
  • Kombiniere verschiedene Artikel zu einer Einheit – wahlweise als Set (alle Artikel einzeln aufgeführt) oder als Bundle (alle Artikel in einer Position)
  • Erfasse Artikel per Barcode und verfolge sie mit Serien- oder Chargennummern
  • Importiere DATANORM-Kataloge deiner Lieferanten
Verkäufe im Laden direkt an der Kasse erfassen – und automatisch richtig verbuchen.
  • Nutze eine digitale Registrierkasse für Kassiervorgänge mit Bar- und Kartengeschäften
  • Weise jedem Verkaufsartikel individuelle Artikelgruppen, Artikelbilder und passende Steuersätze zu
  • Erstelle Kassenberichte und Abschlüsse mit wenigen Klicks
  • Deine Buchhaltung erfasst alle Kassenumsätze ganz automatisch
  • Buche optional eine technische Sicherheitseinrichtung (seit 2020 für alle Registrierkassen Pflicht) oder passende Kassenhardware hinzu
Importiere Online-Bestellungen automatisch und verarbeite sie direkt weiter.
  • Verbinde deine Shops (z. B. Shopify, Shopware) oder Marktplätze (Amazon, eBay) mit WISO MeinBüro Desktop
  • Importiere eingehende Bestellungen und erstelle per Klick passende Rechnungen dazu
  • Deine Buchhaltung erfasst alle Umsätze ganz automatisch
  • Übertrage Versanddaten direkt an deine Paketdienstleister
Bereite deine Buchhaltung ganz einfach vor – inklusive EÜR und UStVA.
  • Lass deine Steuerformulare einfach von WISO MeinBüro Desktop ausfüllen
  • Versende deine Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) per ELSTER-Schnittstelle anschließend direkt ans Finanzamt
  • Deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) überträgst du per Klick nach WISO Steuer oder direkt ans Finanzamt
  • Nutze den DATEV-Kontenrahmen (angepasster SKR 03 oder 04) zur Verbuchung deiner Geschäftsvorfälle
  • Lege bei Bedarf eigene Konten zur Verbuchung von Geschäftsvorfällen an
Hinweis: Deine EÜR und UStVA basieren auf den Daten, die du unterjährig in WISO MeinBüro Desktop pflegst, also z. B. Rechnungen und Zahlungen.
Stell deinem Steuerberater alle wichtigen Unterlagen vollständig digital zur Verfügung.
  • Erstelle einen Steuerberaterexport für einen beliebigen Zeitraum – inklusive Rechnungen, Banktransaktionen und Abschreibungen
  • Versende den Export direkt per E-Mail an deinen Steuerberater
  • Alternativ kannst du den Export auch auf einem externen Datenträger speichern und deinem Steuerberater übergeben

So einfach kann Büroarbeit sein

mit WISO MeinBüro Desktop
  • Alles in einem Programm:
    Rechnungen, Buchhaltung, Lager & Co – alles zentral und reibungslos in einer Software.

  • Weniger Fehler, mehr Sicherheit:
    Typische Fehlerquellen wie vergessene Pflichtangaben gehören der Vergangenheit an.

  • Spürbar weniger Aufwand:
    Routineaufgaben wie z. B. den Zahlungsabgleich übernimmt die Software für dich.

  • Professioneller Markenauftritt:
    Erstelle Angebote, Rechnungen und Mahnungen im einheitlichen Look – seriös, stimmig und rechtssicher.

  • Wächst mit dir und deinem Unternehmen:
    Starte mit den Funktionen, die du brauchst und füge später passende Erweiterungen hinzu.

ohne WISO MeinBüro Desktop
  • Viele Tools, aber kein Überblick:
    Rechnungen hier, Kundendaten dort – und die verschiedenen Programme greifen nicht ineinander.

  • Fehler schleichen sich ein:
    Manuelle Eingaben oder Zahlendreher führen schnell zu teuren Missverständnissen.

  • Routine wird zum Zeitfresser:
    Du musst Routineaufgaben händisch erledigen – das kostet Zeit und ist oft mühselig.

  • Fehlende Professionalität fällt auf:
    Mit Word und Excel wirken Vorlagen oft zusammengebastelt – das merkt auch der Kunde.

  • Starre Systeme, die nicht zu dir passen:
    Dir fehlen wichtige Funktionen oder du zahlst für Features, die du gar nicht brauchst.

Vorteile von lokalen Lösungen

Bei lokalen Lösungen wie WISO MeinBüro Desktop arbeitest du direkt auf deinem Windows-PC.
Ideal für alle, die am liebsten alles selbst in der Hand haben.

Offline arbeiten

Frau mit Laptop vor dezentem Lade-Symbol – Symbolbild für flexibles Arbeiten ohne Internetverbindung

Kein WLAN? Kein Problem! Mit lokalen Lösungen arbeitest du ganz normal weiter – auch wenn du mal offline bist.

Updates steuern

Selbstbewusster Mann mit Laptop – steht für volle Kontrolle über Software-Updates bei Desktop-Lösungen

Du bestimmst selbst, wann du deine Software aktualisierst – keine automatischen Updates im Hintergrund.

Volle Datenkontrolle

Mann mit Laptop vor abstraktem Datenmuster – Symbolbild für individuelle Kontrolle über die Datenspeicherung bei Desktop-Lösungen

Alle Daten liegen lokal auf deinem Windows-Rechner – du bestimmst selbst, was wann und wo gespeichert wird.

Preise für WISO MeinBüro Desktop

Basis
14,90 €
Für Gründer und Nebenberufler
Arbeitsplätze enthalten 1
Funktionen:
Weitere Firmen zubuchbar Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat1)
Angebote & Rechnungen
E-Rechnungen schreiben & empfangen Unterstützte Formate: XRechnung & ZUGFeRD.
Kunden & Lieferanten
Artikel & Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Pro
24,90 €
Für kleine Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten 2
Alle Funktionen aus Basis sowie:
Lastschriften
Eingangsrechnungen auslesen & archivieren
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Team
44,90 €
Für wachsende Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten 4
Alle Funktionen aus Pro sowie:
Weitere Arbeitsplätze zubuchbar Arbeite mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop. 10,00 € je weiterer Arbeitsplatz pro Monat1)
Individuelle Schulung (30 Min)
10 % Rabatt auf kostenpflichtige Services Vom Rabatt ausgeschlossen sind alle Serviceleistungen zur WISO MeinBüro Desktop Cloud.
Am beliebtesten
Ultimate
139,90 €
Für etablierte Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten 4
Alle Funktionen aus Team sowie:
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Verträge & Designer
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding Wir helfen dir, dich mit deiner neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Anwendung effektiv nutzen kannst, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner Auch nach dem Premium-Onboarding steht dir dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt dich zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.
20 % Rabatt auf kostenpflichtige Services Vom Rabatt ausgeschlossen sind alle Serviceleistungen zur WISO MeinBüro Desktop Cloud.
Persönlicher Ansprechpartner
WISO MeinBüro App Logo WISO MeinBüro Desktop
Monitor mit dem Logo von WISO MeinBüro Desktop
178,80 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Funktionen:
Auftragsabwicklung
Kunden & Lieferanten
Artikel & Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Monitor mit dem Logo von WISO MeinBüro Desktop
298,80 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Alle Funktionen aus Basis sowie:
2 Arbeitsplatz-Lizenzen enthalten
Lastschriften
Eingangsrechnungen auslesen & archivieren
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Monitor mit dem Logo von WISO MeinBüro Desktop
538,80 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Alle Funktionen aus Pro sowie:
4 Arbeitsplätze enthalten (weitere zubuchbar)
Individuelle Schulung (30 Min)
10 % Rabatt auf kostenpflichtige Services
Monitor mit dem Logo von WISO MeinBüro Desktop
1.678,80 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Alle Funktionen aus Team sowie:
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Verträge & Designer
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Persönlicher Ansprechpartner
20 % Rabatt auf kostenpflichtige Services
Monitor mit dem Logo von WISO MeinBüro Desktop
630,00 €
pro Jahr (zzgl. USt.)
Buche die passende Erweiterung dazu!
Auftrag & ERP
Ergänze WISO MeinBüro Desktop um eine leistungsfähige Warenwirtschaft: Erstelle Aufträge, Lieferscheine, E-Rechnungen oder verwalte deine Artikel. Plane deine Produktion und kalkuliere anfallende Kosten sowie Verkaufspreise.
240,00 € pro Jahr
zzgl. USt.
Verträge & Designer
Ergänze WISO MeinBüro Desktop um den Editor für deine Dokumentenvorlagen. Individuelle Verträge setzt du mit wenigen Klicks auf und rechnen diese ebenso einfach ab.
120,00 € pro Jahr
zzgl. USt.
Planung & CRM
Ergänze WISO MeinBüro Desktop um die Funktionalitäten eines CRM: Erfasse Interessenten und Kunden getrennt voneinander und stärke die Bindung zu diesen. Dank praktischem Planungstool lassen sich zudem kundenspezifische Projekte anlegen.
180,00 € pro Jahr
zzgl. USt.
Weiterer Arbeitsplatz
Arbeite mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop. Ab der Ausbau­­stufe Team kannst du zusätzliche Arbeits­plätze buchen.
120,00 € pro Jahr
zzgl. USt.
Weitere Firmen
Bilde ab der Ausbau­stufe Pro mehrere Unternehmen oder Filialen in WISO MeinBüro Desktop ab. Bereits erworbene Er­weiterungen kannst du ohne Zusatz­kosten mit allen zugebuchten Firmen nutzen.
180,00 € pro Jahr
zzgl. USt.
eCommerce
Verbinde deine Webshops oder Marketplaces wie Amazon und eBay mit WISO MeinBüro Desktop. Eingegangene Bestellungen werden per Klick zu Rechnungen weiterverarbeitet und direkt in deine Buchhaltung übertragen.
120,00 € pro Jahr
zzgl. USt.
Kasse POS
Ergänze WISO MeinBüro Desktop um eine digitale Registrierkasse, mit der du im Ladengeschäft Bar- und Kartenzahlungen abrechnen kannst.
120,00 € pro Jahr
zzgl. USt.
Möchtest du Produkte kombinieren?
Logo von WISO MeinBüro Dokumente
WISO MeinBüro Dokumente Business Pro
19,00 €
9,50 € pro Monat
zzgl. USt.
Ergänze WISO MeinBüro Desktop mit WISO MeinBüro Dokumente, um deine Dokumente digital zu erfassen und zu verwalten. Inklusive mobiler Scan-App (iOS & Android).
Buche Service-Leistungen dazu:
Premium-Support (Jahresabo)
708,00 € zzgl. USt.
Updateservice (Jahresabo)
348,00 € zzgl. USt.
Individuelle Produkt-Schulung (60 Minuten)
139,80 € zzgl. USt.

Ruf uns an. Unser Serviceteam unterstützt dich gerne beim Einrichten der Software oder mit passenden Schulungen.



Hier findest du weitere Services.

Monitor mit dem Logo von WISO MeinBüro Desktop
Überzeug dich selbst!
Teste WISO MeinBüro Desktop kostenlos und unverbindlich. Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. Für dich entstehen keine Kosten und keine weiteren Verpflichtungen.

Erweiterungen für WISO MeinBüro Desktop

  • Funktion
  • Organisation
  • Cloud
  • Kasse
Auftrag & ERP
Verwalte deine Artikel und Lagerbestände zentral – inklusive Aufträgen, Lieferscheinen, Inventuren, Lagerbewertungen und automatischen Bestellvorschlägen.
20,00 €
pro Monat 1)
Verträge & Designer
Gestalte deine Dokumente mit dem Vorlageneditor ganz nach deinen Vorstellungen. Verträge setzt du außerdem mit wenigen Klicks auf und rechnest diese ebenso einfach ab.
10,00 €
pro Monat 1)
Planung & CRM

Pflege die Beziehungen zu deinen Kunden und Interessenten – mit personalisierten Mailings, Serienbriefen und praktischen Wiedervorlagen.

15,00 €
pro Monat 1)
eCommerce

Verbinde deine Webshops und Marketplaces mit WISO MeinBüro Desktop. Eingehende Bestellungen importierst du mit einem Klick und bearbeitest sie ohne Umwege weiter.

10,00 €
pro Monat 1)
Sicherung+
Verlass dich auf automatische Backups: Deine Daten werden regelmäßig gesichert, damit bei einem Ausfall nichts verloren geht.
15,00 €
pro Monat 1)
Weitere Firmen

Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander – mit eigenen Daten, Vorgängen und Einstellungen.

15,00 €
pro Monat je weitere Firma1)
Weitere Arbeitsplätze

Richte zusätzliche Arbeitsplätze ein und arbeite mit deinem Team gleichzeitig im selben System.

10,00 €
pro Monat je weiterer Arbeitsplatz1)
Grundmodul Cloud

Arbeite ortsunabhängig und speichere deine Geschäftsdaten sicher in der Cloud. 1 Cloud-Nutzer inklusive.

52,50 €
pro Monat2) + einmalig 169,00 € Bereitstellungsgebühr3)
High Performance Cloud

Zusätzliche Serverleistung für flüssiges Arbeiten auch bei hoher Auslastung ab 4 Cloud-Nutzern.

15,00 €
pro Monat2)
Weitere Cloud-Nutzer

Ermögliche deinem Team den Zugriff auf Daten und Dokumente in der Cloud – jederzeit und von überall.

30,00 €
pro Monat je weiterer Cloud-Nutzer2)
Zusätzlicher Cloud-Speicher

Erweitere deinen Cloud-Speicher flexibel, wenn du mehr Platz für Dokumente und Daten brauchst.

5,00 €
pro Monat je weitere 50 GB2)
Microsoft Office
Nutze Microsoft Office direkt in der Cloud. Die Nutzung eigener Lizenzen ist unzulässig.
17,50 €
pro Monat je Nutzer2)
Kasse POS
Nutze eine digitale Registrierkasse für dein Ladengeschäft und wickle Bar- und Kartenzahlungen rechtssicher ab. Beachte: Es handelt sich hierbei um eine Software-Erweiterung. Passende Kassenhardware und technische Sicherungseinrichtung (seit 2020 für alle Registrierkassen Pflicht) kannst du optional zubuchen.
10,00 €
pro Monat1)
TSE by Swissbit
  • Technische Sicherungseinrichtung (TSE) als USB-Stick
  • Bebilderte Anleitung zur Registrierung bei fiskaltrust
12,50 €
pro Monat1) + einmalig 150,00 € Bereitstellungsgebühr3)
TSE by Swissbit (Sorglos-Paket)
  • Technische Sicherungseinrichtung (TSE) als USB-Stick
  • Bebilderte Anleitung zur Registrierung bei fiskaltrust
  • Revisionssicheres POS-Archiv in der Cloud
  • Kostenlose Finanzamtsmeldung über das fiskaltrust Portal
36,00 €
pro Monat1)
Cloud-TSE by fiskaly (Sorglos-Paket)
  • Technische Sicherungseinrichtung (TSE) in der Cloud
  • Bebilderte Anleitung zur Registrierung bei fiskaltrust
  • Revisionssicheres POS-Archiv in der Cloud
  • Kostenlose Finanzamtsmeldung über das fiskaltrust Portal
36,00 €
pro Monat1)
Kassenpaket – dein Komplettpaket aus Software, Hardware und Service
  • WISO MeinBüro Desktop: Ausbaustufe Basis, Upgrade möglich
  • Erweiterungen: Kasse POS und Sicherung+
  • Touchpanel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
  • Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
  • Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
  • Handscanner: FEC WIC-HSWIN6220
  • Optionales Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
  • Optionale TSE: Swissbit oder fiskaly
  • Bis zu 3 Jahre Next-Day Hardwaretausch
99,00 €
pro Monat1)

Ideal ergänzt durch WISO MeinBüro Dokumente

Illustrative Darstellung von Funktionen der Dokumentensoftware WISO MeinBüro Dokumente

Digitale Dokumentenverwaltung

  • Dokumente einfach per App scannen und digital erfassen

  • Dokumente dank intelligenter Suchfunktionen schnell finden

  • Sichere Archivierung in unserem Rechenzentrum

  • Schnittstelle zu WISO MeinBüro Desktop ab Ausbaustufe Business Pro.

ab 9,00 €
pro Monat1)
Mehr erfahren
Logo von OMR, einer unabhängigen Plattform für digitales Marketing und Kundenbewertungen
4,5 / 5
291 Bewertungen | omr.com
Logo von AUSGEZEICHNET.org, einer unabhängigen Plattform für Kundenbewertungen
4,06 / 5
50 Bewertungen | ausgezeichnet.org
Logo von Google Unternehmensprofil, einer unabhängigen Plattform für digitales Marketing und Kundenbewertungen
4,0 / 5
90 Bewertungen | google.com
Logo von Trustpilot, einer unabhängigen Plattform für Kundenbewertungen
4,0 / 5
180 Bewertungen | trustpilot.com

Das sagen unsere Kunden über WISO MeinBüro

einfach

WISO MeinBüro ist unkompliziert und selbsterklärend. Es gibt mir als Kleinunternehmer den absolut besten Support. Für mich als "Anti-Buchhalter" ist es die absolut vollkommene Lösung! Danke dafür!

TH Gastro-Consult

T

entlastend

WISO MeinBüro hat meine Arbeit total erleichtert! Als ich nach einer guten Software zur Rechnungserstellung und Buchhaltung gesucht habe, hat diese hier echt meine Erwartungen übertroffen.

Jonas Baader Dienstleistungen

J

unverzichtbar

WISO MeinBüro Rechnungen ist ein unverzichtbares Werkzeug geworden, besonders wegen seiner benutzerfreundlichen Oberfläche.

MysticPixel Studios

M

zeitsparend

Die Web-Variante vereinigt Arbeitserleichterung mit intuitiver Bedienoberfläche. Der Arbeitsalltag im Büro wird dank der Anwendung wirklich sehr erleichtert und erspart mir viel Zeit.

LifeTimeBulli UG

L

vielseitig

Hier gibt es eine Top Beratung. Ein sehr gutes Programm für meine Firma, von Kalkulation, Angebotsabgabe über Auftragsbestätigung bis zur Rechnungsstellung alles top.

Kabelkonfektion-Kreutschmann

K

empfehlenswert

Wir haben viele Programme ausprobiert, aber das beste Gesamtpaket haben wir mit WISO MeinBüro erhalten. Uneingeschränkt zu empfehlen.

less2m

l

bewährt

Gute und praktische Softwarelösung für den Kleinunternehmer. Nutze das Programm seit 2008 und damit seit über 14 Jahren. Guter Support per Telefon bei kniffligen Fragen.

Norbert Heinze

NH

kundenorientiert

Besonders beeindruckt hat mich der technische Support: Mein Anliegen wurde schnell, äußerst freundlich und mit viel Geduld bearbeitet. Dieser exzellente Kundenservice zeigt, dass die Bedürfnisse der Nutzer hier klar im Fokus stehen.

Murat Erdem

ME

hilfreich

Heute hatten wir zum ersten Mal eine Online-Schulung und sind begeistert! Alle Fragen sehr gut beantwortet, alle Antworten perfekt erklärt, wir sind rundum positiv überrascht. Danke und bis zum nächsten Mal!

Motorsport & Classic Garage

M

einfach

So simpel kann Buchhaltung sein. Netter Support, jederzeit erreichbar. Das Programm tut was man will und erleichtert die Buchhaltung ungemein.

Svenja Vollbrecht

SV

empfehlenswert

Arbeite jetzt schon ein paar Jahre damit. Genial finde ich die Möglichkeit, Zusatzmodule nach Bedarf dazu zu buchen. Ich habe dieses Programm gerade wieder zwei Kollegen weiterempfohlen.

Helmut Keller

HK

professionell

Selten wurde ich so kompetent und professionell beraten. Danke für den hervorragenden Service.

Frank Koppenburg

FK

Freundlicher Mann mit Laptop vor weißem Hintergrund – Symbolbild für Unterstützung und Wissensangebote im Hilfe-Center
Hilfe-Center

Du hast Fragen? Gerne helfen wir dir weiter.

Handbuch

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die wichtigsten Funktionen.

Videotutorials

WISO MeinBüro Desktop einfach im Video erklärt.

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Service

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Zu den Services

Wir beantworten häufig gestellte Fragen

Kann ich die Software kostenlos testen?

Ja, du kannst WISO MeinBüro Desktop inklusive Erweiterungen 14 Tage kostenlos testen – ganz ohne Verpflichtungen.

Welche Systemvoraussetzungen brauche ich?

Für die Nutzung von WISO MeinBüro Desktop benötigst du einen Windows-PC sowie eine Internetverbindung zum Start der Software für die Lizenzprüfung. Wir empfehlen zudem:

  • Windows 10 oder neuer
  • 2 CPU-Kerne oder mehr, mind. 4GHz (Turbo)-Takt (bei Hardware-Optimierung ist auf hohe Single-Thread Leistung der CPU zu achten) mit x86- oder x64-Prozessorarchitektur
  • 16 GB (RAM) Arbeitsspeicher für den Server oder Einzelplatzversionen, 8 GB (RAM) für Netzwerkarbeitsplätze
  • Mindestens 10 Gigabyte freier Festplattenspeicher auf SSD (je nach Datenbankgröße und der Anzahl der abgelegten Dokumente kann der benötigte Platz variieren)
  • Full HD (1.920×1.080) mit mind. 16-Bit Farbtiefe für eine optimale Darstellung
  • Optional für den E-Mail-Versand: Microsoft Outlook ab Outlook 2016 oder Mozilla Thunderbird
Hinweis: Es gibt keine App zu WISO MeinBüro Desktop. Solltest du Wert auf eine App legen, wirf gerne einen Blick auf WISO MeinBüro Rechnungen.

Wie einfach ist der Einstieg in die Software?

WISO MeinBüro bietet dir neben einer intuitiven Software viele Hilfestellungen für einen schnellen Start.

  • Allgemeine Fragen zur Software? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) oder per E-Mail an beratung@meinbuero.de.
  • Technische Fragen? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 9096-20 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr, Samstag: 9 – 13 Uhr) oder schriftlich über das Kundencenter.
  • Anleitungen: Im Handbuch findest du ausführliche Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen.
  • Services: Wir helfen dir bei der Einrichtung der Software oder mit auf dich abgestimmten Schulungen – alle Infos dazu findest du hier.

Kann ich die Software individuell anpassen?

Ja. Du kannst jederzeit Erweiterungen zubuchen oder dich vom Kundenservice unterstützen lassen – z. B. beim Einpflegen deines Briefpapiers, beim Erstellen individueller Auswertungen oder durch Übersetzung bestehender Vorlagen in andere Sprachen.

Muss ich für Updates extra bezahlen?

Nein, alle Updates sind kostenlos. Du kannst selbst entscheiden, wann du Updates installierst – für stets reibungsloses Arbeiten empfehlen wir, die Updates möglichst zeitnah zu installieren.

Kann ich ein individuelles Angebot erhalten?

Ja, gerne. Ruf uns einfach an unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir erstellen ein Angebot, das genau zu deinen Anforderungen passt.

Kann ich während eines laufenden Vertrags das Produkt wechseln?

Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich. Melde dich einfach telefonisch bei uns unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir prüfen gemeinsam, welches Produkt besser zu deinen Bedürfnissen passt.

Haben WISO MeinBüro Desktop und WISO MeinBüro Rechnungen den gleichen Funktionsumfang?

Nein, beide Lösungen unterscheiden sich im Aufbau und richten sich an unterschiedliche Anforderungen.

  • WISO MeinBüro Rechnungen ist unsere moderne Online-Lösung inklusive mobiler App (iOS & Android). Damit erstellst du Angebote, Rechnungen und Mahnungen, verwaltest Kunden und Artikel und erledigst die vorbereitende Buchhaltung. Die Lösung eignet sich besonders für Selbstständige und Teams, die flexibel und ortsunabhängig arbeiten möchten.

  • WISO MeinBüro Desktop ist eine lokal installierte Software für Windows. Sie bietet zusätzliche Funktionen wie Lagerverwaltung und Warenwirtschaft. Diese Lösung ist sinnvoll, wenn du viele interne Prozesse abbilden möchtest und bevorzugt am Desktop arbeitest.

Für die meisten Selbstständigen und kleinen Unternehmen ist WISO MeinBüro Rechnungen die bessere Wahl. Bei besonders komplexen Anforderungen kann WISO MeinBüro Desktop die passende Alternative sein. Einen genaueren Überblick bietet der Funktionsvergleich. Gerne beraten wir dich auch unverbindlich telefonisch unter unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr).

Kann ich Daten zwischen WISO MeinBüro Desktop und WISO MeinBüro Rechnungen übertragen?

Ein automatischer Übertrag von Daten ist nicht möglich. Es gibt aber die Möglichkeit, Kunden-, Lieferanten- und Artikeldaten manuell zu importieren. Gerne unterstützen wir dich dabei, ruf uns gerne an unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) oder nutze unseren Kundenservice.

Wie lange läuft mein Vertrag und wie kann ich kündigen?

Für WISO MeinBüro gilt eine jährliche Vertragslaufzeit. Du kannst bis einen Tag vor Ablauf im Kundencenter kündigen, ansonsten verlängert sich dein Vertrag automatisch um eine weitere Nutzungsperiode. Wenn du kündigst, bleiben deine Daten bleiben im Lesemodus verfügbar und können weiterhin exportiert werden. Es erfolgt keine automatische Löschung deiner Daten nach Vertragsende.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst entweder per SEPA-Lastschrift oder mit PayPal bezahlen. Die Abrechnung erfolgt im Voraus für die gewählte Nutzungsperiode.

1)

Dieser Preis gilt pro Monat bei Abschluss eines Jahresabos. Das Abo wird jährlich im Voraus abgerechnet und kann jederzeit zum Ende des Vertragsjahres gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

2)

Die WISO MeinBüro Desktop Cloud hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, danach ist der Vertrag monatlich kündbar. Die Abrechnung erfolgt monatlich im Voraus. Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

3)

Dieser Preis ist netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).