Wir beantworten häufig gestellte Fragen

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Kann ich die Software kostenlos testen?

Ja, du kannst WISO MeinBüro 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die Testphase endet automatisch – es entstehen keine Kosten und keine Verpflichtungen.

Wie sicher sind meine Daten?

Sehr sicher! Deine Daten werden auf mehrfach gesicherten Servern in Deutschland gespeichert – selbstverständlich unter Einhaltung strenger EU-Datenschutzvorgaben. Zusätzlich sind wir VdS 10000-zertifiziert – dabei handelt es sich um ein anerkanntes Gütesiegel für IT-Sicherheit. Es bestätigt, dass unsere Schutzmaßnahmen regelmäßig geprüft werden und hohe Sicherheitsstandards erfüllen. So sind deine Daten jederzeit bestens geschützt!

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich kündige?

Deine Daten bleiben im Lesemodus verfügbar und können weiterhin exportiert werden. Es erfolgt keine automatische Löschung deiner Daten nach Vertragsende.

Kann ich ein individuelles Angebot erhalten?

Ja, gerne. Ruf uns einfach an unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir erstellen ein Angebot, das genau zu deinen Anforderungen passt.

Kann ich während eines laufenden Vertrags das Produkt wechseln?

Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich. Melde dich einfach telefonisch bei uns unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir prüfen gemeinsam, welches Produkt besser zu deinen Bedürfnissen passt.

Kann ich Produkte miteinander kombinieren?

Ja, du kannst die Produkte kombinieren. Ruf uns gerne an unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) und wir prüfen gemeinsam, welche Kombination am besten zu dir und deinen Anforderungen passt.

Muss ich für Updates extra bezahlen?

Nein, alle Updates sind kostenlos. Sie werden automatisch eingespielt, sobald sie verfügbar sind, du musst nichts machen.

Wie lange läuft mein Vertrag und wie kann ich kündigen?

Für WISO MeinBüro Rechnungen und WISO MeinBüro Dokumente gilt eine jährliche Vertragslaufzeit. Für WISO MeinBüro Kanzlei ist auch ein monatliches Abo möglich. Du kannst bis einen Tag vor Ablauf im Kundencenter kündigen, ansonsten verlängert sich dein Vertrag automatisch um eine weitere Nutzungsperiode.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst entweder per SEPA-Lastschrift oder mit PayPal bezahlen. Die Abrechnung erfolgt im Voraus für die gewählte Nutzungsperiode.

Kann ich die Software kostenlos testen?

Ja, du kannst WISO MeinBüro Rechnungen 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die Testphase endet automatisch – es entstehen keine Kosten und keine Verpflichtungen. Starte jetzt deinen Test!

Wie bekomme ich Unterstützung beim Einstieg?

Neben einer intuitiven Software bieten wir dir viele Hilfestellungen für einen schnellen Start.

  • Allgemeine Fragen zur Software? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) oder per E-Mail an beratung@meinbuero.de.
  • Technische Fragen? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 9096-20 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr, Samstag: 9 – 13 Uhr) oder schriftlich über das Kundencenter.
  • Anleitungen: Im Handbuch findest du ausführliche Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen.
  • Einrichtungsservice: Ob Datenimport oder Briefpapier – wir übernehmen die Einrichtung der Software für dich.
  • Schulungsservice: In unseren Schulungen & Webinaren vermitteln wir dir praxisnahes Wissen – von der Arbeit mit WISO MeinBüro Rechnungen bis hin zu allgemeinen Themen rund um die Selbstständigkeit.

Wie funktioniert das Umsatzlimit in den Plänen XS und S?

In den Plänen XS und S gibt es ein Umsatzlimit. Erreichst du dieses Limit, kannst du ganz einfach auf einen größeren Plan wechseln – du zahlst nur anteilig für den Rest der Laufzeit. Das Limit gilt immer für 365 Tage ab Vertragsbeginn. Es zählt die Nettosumme aller abgeschlossenen Ausgangsrechnungen. Deinen aktuellen Stand kannst du jederzeit in der Anwendung einsehen.

Kann ich die Pläne jederzeit wechseln?

Ja, ein Upgrade ist jederzeit möglich. Du zahlst dann nur die anteilige Differenz für die restliche Laufzeit. Ein Downgrade ist zum Ablauf der aktuellen Nutzungsperiode möglich.

Gibt es eine App zu WISO MeinBüro Rechnungen?

Ja. Die App (iOS & Android) für WISO MeinBüro Rechnungen ist in allen Versionen enthalten – auch in der Testphase. So kannst du auch unterwegs Rechnungen schreiben und den Überblick über dein Geschäft behalten. Hier geht's zum Download!

Kann ich Rechnungen auch in anderen Sprachen erstellen?

Ja, kannst du. Standardmäßig sind die Vorlagen auf Deutsch, du kannst jedoch auf eine englische Vorlage wechseln.

Kann ich WISO MeinBüro Rechnungen auch offline nutzen?

WISO MeinBüro Rechnungen ist eine Online-Lösung für deinen Browser – du brauchst also eine Internetverbindung, um sie zu nutzen.

Wenn du lieber lokal auf deinem eigenen Windows-Computer arbeitest, könnte WISO MeinBüro Desktop die bessere Wahl für dich sein. Diese Version installierst du auf deinem PC und kannst sie auch ohne Internetverbindung nutzen.

Kann ich meine Warenwirtschaft abbilden?

Mit WISO MeinBüro Rechnungen kannst du Artikel erfassen und Lagerbestände verwalten.

Für eine umfassende Warenwirtschaft empfiehlt sich WISO MeinBüro Desktop. Dort stehen dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung – zum Beispiel:

  • Inventurlisten
  • Lagerbestandsbewertungen
  • Verwaltung mehrerer Lagerstandorte
  • Seriennummern
  • Chargenverwaltung

Ich habe ein Ladengeschäft – kann ich eine Kasse anbinden?

Eine direkte Kassenanbindung ist in WISO MeinBüro Rechnungen nicht möglich.

Wenn du eine Kassenlösung für dein Ladengeschäft benötigst, empfiehlt sich WISO MeinBüro Desktop. Mit der digitalen Registrierkasse erfasst du Bar- und Kartenzahlungen, die automatisch in deiner Buchhaltung erfasst werden. Passende Hardware mit technischer Sicherheitseinrichtung (TSE) kannst du bei Bedarf zubuchen.

Kann ich meinen Onlineshop anbinden?

Eine direkte Onlineshop-Anbindung ist in WISO MeinBüro Rechnungen nicht möglich.

Wenn du einen oder mehrere Online-Shops anbinden möchtest, empfiehlt sich WISO MeinBüro Desktop. Dort kannst du Shops wie Shopify oder Shopware sowie Marktplätze wie Amazon und eBay anbinden. Eingehende Bestellungen importierst du per Klick und verarbeitest sie direkt weiter.

Unterstützt WISO MeinBüro Rechnungen die zusammenfassende Meldung und die OSS-Meldung?

WISO MeinBüro Rechnungen unterstützt weder die zusammenfassende Meldung noch die OSS-Meldung.

Wenn du diese Meldungen benötigst, könnte WISO MeinBüro Desktop die bessere Alternative für dich sein.

Kann ich mit WISO MeinBüro Rechnungen meine Umsatzsteuererklärung erledigen?

Mit WISO MeinBüro Rechnungen kannst du deine Umsatzsteuererklärung aktuell noch nicht erledigen.

Wenn du diese Funktion benötigst, könnte WISO MeinBüro Desktop die bessere Alternative für dich sein.

Kann ich den Kontenrahmen beliebig erweitern oder anpassen?

In WISO MeinBüro Rechnungen stehen dir die angepassten DATEV-Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04 zur Verbuchung deiner Geschäftsfälle zur Verfügung. Aktuell kannst du diese noch nicht erweitern oder anpassen.

Wenn du diese Funktion benötigst, könnte WISO MeinBüro Desktop die bessere Alternative für dich sein. Dort kannst du bei Bedarf eigene Konten für deine Geschäftsvorfälle anlegen.

Kann ich Rechnungen in Fremdwährungen erstellen und verbuchen?

Derzeit können Rechnungen in WISO MeinBüro Rechnungen ausschließlich in Euro erstellt und verbucht werden. Solltest du häufig internationale Rechnungen schreiben oder erhalten, freuen wir uns über deine Rückmeldung – so können wir besser einschätzen, ob wir diese Funktion in Zukunft integrieren sollten.

Welche Steuersätze unterstützt WISO MeinBüro Rechnungen?

In WISO MeinBüro Rechnungen kannst du die Steuersätze 0 %, 7 % und 19 % nutzen. Für Österreich stehen dir zusätzlich die Steuersätze 10 % und 20 % zur Verfügung.

Wenn du weitere Steuersätze benötigst, könnte WISO MeinBüro Desktop die bessere Alternative für dich sein. Dort kannst du bei Bedarf auch abweichende Steuersätze anlegen.

Kann ich die Software kostenlos testen?

Ja, du kannst WISO MeinBüro Dokumente 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die Testphase endet automatisch – es entstehen keine Kosten und keine Verpflichtungen. Starte jetzt deinen Test!

Wie bekomme ich Unterstützung beim Einstieg?

Neben einer intuitiven Software bieten wir dir viele Hilfestellungen für einen schnellen Start.

  • Allgemeine Fragen zur Software? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 6474-103 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr) oder per E-Mail an beratung@meinbuero.de.
  • Technische Fragen? Du erreichst uns telefonisch unter 02735 9096-20 (Montag – Freitag: 8 – 17 Uhr, Samstag: 9 – 13 Uhr) oder schriftlich über das Kundencenter.
  • Anleitungen: Im Handbuch findest du ausführliche Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen.
  • Schulungsservice: In unseren Schulungen & Webinaren vermitteln wir dir praxisnahes Wissen – von der Arbeit mit WISO MeinBüro Dokumente bis hin zu allgemeinen Themen rund um die Selbstständigkeit.

Gibt es eine App zu WISO MeinBüro Dokumente?

Ja. Die App (iOS & Android) für WISO MeinBüro Dokumente ist in allen Versionen enthalten – auch in der Testphase. So kannst du auch unterwegs Belege digitalisieren und verwalten. Hier geht's zum Download!

Darf ich die Originale meiner gescannten Dokumente vernichten?

Ja, viele Unterlagen darfst du nach dem Einscannen wegwerfen. Einige Ausnahmen musst du aber im Original aufbewahren – zum Beispiel Urkunden, Verträge mit Originalunterschrift oder Zollunterlagen. Wichtig: Damit du auf der sicheren Seite bist, solltest du eine kurze Anleitung erstellen, wie du deine Belege digital verwaltest. Das nennt man Verfahrensdokumentation – und sie hilft dir im Fall einer Prüfung, alles nachzuweisen.

Wie funktionieren die Uploadlimits?

Jeder Plan von WISO MeinBüro Dokumente hat ein Limit für hochgeladene Dokumente – dabei wird sowohl die maximale Dateianzahl als auch der maximale Speicherplatz berücksichtigt. Es gilt immer die Grenze, die zuerst erreicht wird.

Können meine Mitarbeiter auf alle Dokumente zugreifen?

Ja, aktuell haben eingeladene Nutzer Zugriff auf alle Inhalte in WISO MeinBüro Dokumente. Die Funktion, Zugriffsrechte individuell zu vergeben, ist aber bereits in Planung.

Wie sorgt die Software für eine GoBD-konforme Archivierung?

Alle hochgeladenen Belege und Dokumente werden sicher und langfristig im digitalen Belegarchiv gespeichert. Die gesetzlich festgelegten GoBD können dabei zuverlässig eingehalten werden. Dies schützt dich vor möglichen rechtlichen Konsequenzen durch das Finanzamt.

Wie kann ich einen Demo-Termin buchen?

Ganz einfach: Klicke hier, um dir einen passenden Termin auszusuchen. In einem persönlichen Gespräch klären wir zunächst deine Anforderungen, anschließend zeigen wir dir die Software in einer individuellen Online-Demo.

Kann ich die Software kostenlos testen?

Ja, nach einem Demo-Termin richten wir dir auf Wunsch eine persönliche Testphase ein – inklusive Demo-Mandant, damit du die Anwendung in der Praxis erleben kannst.

Wie kann ich meine Mandanten von WISO MeinBüro überzeugen?

Viele Mandanten schätzen die einfache Bedienung und den klaren Überblick über ihre Finanzen. Im Demo-Termin zeigen wir dir nicht nur die Kanzleiansicht, sondern auch die Mandantenperspektive – so kannst du deinen Mandanten erklären, wie einfach die Zusammenarbeit funktioniert.

Gibt es eine App zu WISO MeinBüro Kanzlei?

Aktuell nicht, die Anwendung läuft ausschließlich über den Browser. Du kannst dir aber ein Lesezeichen einrichten, um den Zugriff zu erleichtern – in vielen gängigen Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge funktioniert das über das Stern-Symbol in der Adresszeile des Browsers.

Gibt es eine DATEV DMS Schnittstelle?

Aktuell gibt es keine direkte Schnittstelle zum DATEV DMS, Dokumente können aber manuell exportiert und importiert werden. Für Belege und Buchungsdaten deiner Mandanten gibt es eine DATEV-Schnittstelle zur automatischen Übertragung in die Finanzbuchhaltung.

Übernehme ich als Steuerberater die Mandantenlizenzen?

Nicht zwangsläufig. In der Regel werden die WISO MeinBüro Lizenzen für deine Mandanten über deine Kanzlei abgerechnet – das bringt vertragliche Vorteile für beide Seiten. Alternativ können deine Mandanten ihre Lizenzen auch selbst erwerben.

Dekoratives Tablet-Rahmenelement zur Darstellung digitaler Inhalte Frau zeigt fragend nach rechts, während Mann auf Smartphone schaut – Symbolbild für Kontaktaufnahme bei offenen Fragen
Du hast eine technische Frage?

Unseren kostenlosen technischen Support erreichst du telefonisch unter 02735 9096-20 (Montag - Freitag: 9 - 21 Uhr, Samstag: 9 - 13 Uhr) oder schriftlich über das Kundencenter.