WISO MeinBüro Kanzlei
Plattform
Online-Lösung für deinen Browser.

Digitale Zusammenarbeit mit deinen Mandanten

Alle Aufgaben, Dokumente und Kommunikation gebündelt auf einer Plattform – weniger Nachfragen, weniger Papier, weniger Stress.

Ansicht eines digitalen Freigabeprozesses zwischen Kanzlei und Mandant

Empfohlen von Plattformen, denen Unternehmer vertrauen

WISO Software – bekannte Marke für Büro- und Steuersoftware
t3n – Magazin für digitales Business
OMR Reviews – Plattform für Softwarebewertungen
n-tv – Nachrichtenmarke mit Wirtschaftsfokus
Für Gründer – Plattform für Startups & Selbstständige
CHIP – Medienmarke für Technik und Software

Beliebte Funktionen in WISO MeinBüro Kanzlei

  • Kommunikation bündeln
  • Kommunikation dokumentieren
  • Mandanten an To-dos erinnern
  • Belege digitalisieren
  • Offene Posten abgleichen
  • Daten austauschen
  • Unterschriften einholen
  • Geschäftsdaten einsehen
Mann mit Tablet und Freigabekommentar – steht für strukturierte Kommunikation in WISO MeinBüro Kanzlei
Mann mit Laptop vor Aktivitätenliste – steht für dokumentierte Kommunikation mit Mandanten
Mann mit Tablet und Aufgabenübersicht – steht für automatisierte Erinnerungen an offene To-dos
Person scannt Papierbeleg mit Smartphone – steht für das Digitalisieren und Erfassen von Dokumenten
Mann am Laptop mit Zahlungsübersicht – steht für den automatischen Abgleich von Zahlungen mit Rechnungen
Frau mit Laptop, DATEV-Symbol und Rechnungsdokument – steht für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
Frau unterschreibt auf einem Smartphone – Symbolbild für digitale Unterschriften in WISO MeinBüro Kanzlei
Mann mit Laptop vor Umsatzanzeige – steht für den Steuerberaterzugriff auf Mandantendaten in Echtzeit
E-Mail-Wirrwar war gestern. Bündle den Austausch mit Mandanten und Kollegen auf einer digitalen Plattform.
  • Stelle deinen Mandanten und Mitarbeitern eine zentrale Anlaufstelle für eure Kommunikation zur Verfügung
  • Fordere konkrete Erledigungen, Freigaben und Kenntnisnahmen von deinen Mandanten an
  • Vergib individuelle Zugänge für Kanzleimitarbeiter – mit optionaler 2-Faktor-Authentifizierung für noch mehr Sicherheit
  • Kommuniziere DSGVO-konform über Server in Deutschland
Behalte den Überblick über alles, was mit deinen Mandanten besprochen wurde.
  • Alle Kommentare, Rückfragen und Aktivitäten (z. B. Freigaben) werden automatisch in der individuellen Mandantenhistorie gespeichert
  • Kanzleimitarbeiter können sich jederzeit über den aktuellen Stand eines Mandanten informieren – z. B. nach Krankheit oder Urlaub
  • Auch Mandanten sehen den gesamten Kommunikationsverlauf und finden frühere Nachrichten bei Bedarf schnell wieder
Erinnere deine Mandanten automatisch an offene Aufgaben – ohne manuelles Nachhaken.
  • Stelle To-dos für deine Mandanten ein – z. B. Freigaben für Jahresabschlüsse oder Übermittlung von Belegen
  • Deine Mandanten werden automatisch an offene Aufgaben erinnert – per E-Mail oder Push-Nachricht
  • Behalte stets den Überblick über offene und erledigte Aufgaben
Schluss mit Zettelwirtschaft: Dein Mandant verwaltet Belege ab sofort digital.
  • Dein Mandant fotografiert Papierbelege per App (iOS & Android) und importiert diese so in die Anwendung
  • Alternativ lassen sich Belege auch automatisch aus dem E-Mail-Postfach oder Online-Portalen importieren
  • Dank Texterkennung, individueller Ordner und Schlagworten lassen sich Belege flexibel sortieren und schnell finden
Zahlungen automatisch den passenden Belegen zuordnen – ohne mühsames Suchen.
  • Dank integriertem Online-Banking kann dein Mandant seine Belege jederzeit passenden Bankbuchungen zuordnen
  • Ein automatischer OPOS Abgleich nimmt deinen Mandanten die Arbeit ab – alternativ ist aber auch ein manueller Abgleich möglich
  • Dein Mandant sieht auf einen Blick, ob alle Belege vollständig sind
Direkter Weg nach DATEV: Deine Mandanten schicken dir Belege & Buchungen digital ins System.
  • Deine Mandanten erstellen einen DATEV-Export mit allen nötigen FiBu-Daten – inklusive digitalen Belegen, Zahlungen und Stammdaten
  • Den Export importieren deine Mandanten anschließend für dich in DATEV oder senden dir diesen direkt per E-Mail zu
  • Noch schneller geht’s mit DATEV-Cloud-Services: Mandanten übertragen Belege und Buchungen direkt aus der Anwendung ins DATEV-Rechenzentrum*
* Erfordert die Nutzung des DATEV Buchungsdatenservices.
Lass dir Dokumente digital unterschreiben – schneller, einfacher und ohne Papierkram.
  • Lass deine Mandanten Dokumente wie z. B. Jahresabschlüsse einfach online unterschreiben
  • Elektronische Unterschriften sind genauso rechtsgültig wie handschriftliche Unterschriften
  • Kein Drucken, kein Warten, kein Postversand – besser für dich und für die Umwelt
Mit dem Steuerberaterzugang hast du jederzeit Einblick in die Geschäftszahlen deiner Mandanten.
  • Greife dank integriertem Steuerberaterzugang auf die Echtzeitdaten deiner Mandanten zu
  • Überprüfe Zahlen, noch bevor dein Mandant sie dir übermittelt – z. B. zur besseren Vorbereitung auf Gespräche
  • Nutze den Zugriff auch für bessere Beratung: Erkenne Chancen frühzeitig und unterstütze deine Mandanten gezielter

So einfach kann Büroarbeit sein

mit WISO MeinBüro Kanzlei
  • Alles an einem Ort:
    Austausch, Dokumente, Freigaben und Aufgaben digital auf einer Plattform.

  • Transparente Mandantenhistorie:
    Alle Aktivitäten und Nachrichten werden automatisch dokumentiert – so bleibt alles nachvollziehbar.

  • Offene Aufgaben im Blick:
    Automatische Erinnerungen zeigen, was noch zu tun ist – so bleibt nichts liegen.

  • Moderner Eindruck bei Mandanten:
    Eine einfache, digitale Zusammenarbeit sorgt für eine bessere und zeitgemäße Mandantenerfahrung.

  • Höchster Datenschutz:
    Deine Daten werden auf deutschen Servern gespeichert – sicher vor fremdem Zugriff geschützt.

ohne WISO MeinBüro Kanzlei
  • Unstrukturierter Austausch auf allen Kanälen:
    Dokumente und Nachrichten kommen per E-Mail, Post oder Anruf – der Überblick fehlt.

  • Wichtige Infos gehen verloren:
    Ohne zentrale Dokumentation ist oft unklar, was besprochen oder freigegeben wurde.

  • Aufgaben geraten in Vergessenheit:
    Ohne digitale Unterstützung fehlt der klare Blick auf offene Aufgaben, Fristen und Zuständigkeiten.

  • Kanzlei wirkt altmodisch:
    Fehlende Digitalisierung hinterlässt bei Mandanten keinen guten Eindruck.

  • Datenschutzlücken im Alltag:
    Papierberge, E-Mails & Cloud-Anbieter außerhalb der EU entsprechen nicht den heutigen Datenschutzstandards.

So geht Software heute

Mit modernen Online-Lösungen wie WISO MeinBüro Kanzlei gehst du technischen Hürden einfach aus dem Weg.
Registrieren, einloggen, loslegen!

Sofort nutzen

Lächelnder Mann mit Tablet vor gelbem Hintergrund – Symbolbild für die sofortige Nutzung einer Online-Lösung

Du musst nichts installieren – einfach im Browser öffnen und loslegen. Perfekt für alle, die sich schnell und unkompliziert organisieren wollen.

Unterwegs arbeiten

Junger Mann mit Laptop und WLAN-Symbol im Hintergrund – Symbolbild für das mobile Arbeiten mit einer Online-Lösung

Ob im Café oder auf dem Sofa: Du hast deine Daten immer dabei und arbeitest ganz flexibel – ohne festen Arbeitsplatz.

Daten automatisch sichern

Frau mit Tablet und Update-Symbol im Hintergrund – Symbolbild für automatische Software-Updates bei Online-Lösungen

Deine Daten werden verschlüsselt in unserer Cloud gespeichert – inklusive automatischer Backups. So geht nichts verloren, selbst wenn dein Gerät mal streikt.

Preise für WISO MeinBüro Kanzlei

Du als Steuerberater benötigst WISO MeinBüro Kanzlei für die digitale Zusammenarbeit mit deinen Mandanten.
Deine Mandanten benötigen WISO MeinBüro Dokumente für den digitalen Austausch von Dokumenten, buchbar durch dich oder deine Mandanten. Optional zubuchbar: WISO MeinBüro Rechnungen für digitales Auftragswesen, Buchhaltung und Online-Banking.
Kanzlei
199,00 €
Eigener Kanzleiaccount
Anzahl Sachbearbeiter
Speicherplatz 750 GB
Funktionen:
Mandantenverwaltung
Beleg- & Dokumententausch
Kommunikationshistorie
Aufgaben (z.B. Freigaben & Erledigungen)
Automatische Erinnerungen
Digitale Unterschriften
DATEV-Schnittstelle
Schriftlicher Support
Telefonischer Support
Persönlicher Ansprechpartner
+ Dokumente
9,00 €
Speichervolumen 25 GB
Dokumente 2.500
Nutzer 1
Funktionen:
Mobile Scan-App (iOS & Android)
Dokumente & Belege austauschen
Texterkennung (OCR)
Volltextsuche, Ordner, Tags
Aufgaben inkl. Erinnerungen
1 weiterer Nutzer zubuchbar
+ Rechnungen
19,00 €
Für kleine Unternehmen bis 120.000 € Umsatz / 365 Tage
Funktionen:
Angebote & Rechnungen schreiben
DATEV-Export & -Schnittstelle
Aufträge & Lieferscheine
Online-Banking
Vorbereitende Buchhaltung
UStVA per XML-Export
Laptop mit dem Logo von WISO MeinBüro Kanzlei
Vereinbare jetzt deine Demo
Nach der Demo kannst du WISO MeinBüro Kanzlei 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Für dich entstehen keine Kosten und keine weiteren Verpflichtungen.

Ideal ergänzt durch weitere Lösungen

  • WISO MeinBüro Rechnungen
  • WISO MeinBüro Dokumente
Illustrative Darstellung von Funktionen der Rechnungssoftware WISO MeinBüro Rechnungen mit Laptop und Smartphone

Auftragswesen und Buchhaltung

  • Angebote und Rechnungen einfach erstellen und versenden

  • Kunden, Lieferanten und Artikel zentral verwalten

  • Buchhaltung vorbereiten – inklusive EÜR und UStVA

  • Eingangsrechnungen direkt aus der Software heraus bezahlen

  • Einnahmen, Ausgaben und Zahlungen immer im Blick behalten

ab 9,00 €
pro Monat1)
Mehr erfahren
Illustrative Darstellung von Funktionen der Dokumentensoftware WISO MeinBüro Dokumente

Digitale Dokumentenverwaltung

  • Dokumente wie z. B. Rechnungen digital per App erfassen

  • Dokumente dank intelligenter Suchfunktionen schnell finden

  • Sichere Archivierung in unserem Rechenzentrum

ab 9,00 €
pro Monat1)
Mehr erfahren

Kostenloses Whitepaper für dich

In unserem Digitalisierungsleitfaden für Steuerberater erfährst du, wie du deine Kanzlei effizient und zeitsparend digitalisieren kannst. Gib einfach deine E-Mail ein und sichere dir das Whitepaper kostenlos!

Mann im Anzug liest auf einem Tablet – im Hintergrund Infografik zur Digitalisierung in der Steuerberatung
Logo von OMR, einer unabhängigen Plattform für digitales Marketing und Kundenbewertungen
4,5 / 5
291 Bewertungen | omr.com
Logo von AUSGEZEICHNET.org, einer unabhängigen Plattform für Kundenbewertungen
4,06 / 5
50 Bewertungen | ausgezeichnet.org
Logo von Google Unternehmensprofil, einer unabhängigen Plattform für digitales Marketing und Kundenbewertungen
4,0 / 5
90 Bewertungen | google.com
Logo von Trustpilot, einer unabhängigen Plattform für Kundenbewertungen
4,0 / 5
180 Bewertungen | trustpilot.com

Das sagen unsere Kunden über WISO MeinBüro

einfach

WISO MeinBüro ist unkompliziert und selbsterklärend. Es gibt mir als Kleinunternehmer den absolut besten Support. Für mich als "Anti-Buchhalter" ist es die absolut vollkommene Lösung! Danke dafür!

TH Gastro-Consult

T

entlastend

WISO MeinBüro hat meine Arbeit total erleichtert! Als ich nach einer guten Software zur Rechnungserstellung und Buchhaltung gesucht habe, hat diese hier echt meine Erwartungen übertroffen.

Jonas Baader Dienstleistungen

J

unverzichtbar

WISO MeinBüro Rechnungen ist ein unverzichtbares Werkzeug geworden, besonders wegen seiner benutzerfreundlichen Oberfläche.

MysticPixel Studios

M

zeitsparend

Die Web-Variante vereinigt Arbeitserleichterung mit intuitiver Bedienoberfläche. Der Arbeitsalltag im Büro wird dank der Anwendung wirklich sehr erleichtert und erspart mir viel Zeit.

LifeTimeBulli UG

L

vielseitig

Hier gibt es eine Top Beratung. Ein sehr gutes Programm für meine Firma, von Kalkulation, Angebotsabgabe über Auftragsbestätigung bis zur Rechnungsstellung alles top.

Kabelkonfektion-Kreutschmann

K

empfehlenswert

Wir haben viele Programme ausprobiert, aber das beste Gesamtpaket haben wir mit WISO MeinBüro erhalten. Uneingeschränkt zu empfehlen.

less2m

l

bewährt

Gute und praktische Softwarelösung für den Kleinunternehmer. Nutze das Programm seit 2008 und damit seit über 14 Jahren. Guter Support per Telefon bei kniffligen Fragen.

Norbert Heinze

NH

kundenorientiert

Besonders beeindruckt hat mich der technische Support: Mein Anliegen wurde schnell, äußerst freundlich und mit viel Geduld bearbeitet. Dieser exzellente Kundenservice zeigt, dass die Bedürfnisse der Nutzer hier klar im Fokus stehen.

Murat Erdem

ME

hilfreich

Heute hatten wir zum ersten Mal eine Online-Schulung und sind begeistert! Alle Fragen sehr gut beantwortet, alle Antworten perfekt erklärt, wir sind rundum positiv überrascht. Danke und bis zum nächsten Mal!

Motorsport & Classic Garage

M

einfach

So simpel kann Buchhaltung sein. Netter Support, jederzeit erreichbar. Das Programm tut was man will und erleichtert die Buchhaltung ungemein.

Svenja Vollbrecht

SV

empfehlenswert

Arbeite jetzt schon ein paar Jahre damit. Genial finde ich die Möglichkeit, Zusatzmodule nach Bedarf dazu zu buchen. Ich habe dieses Programm gerade wieder zwei Kollegen weiterempfohlen.

Helmut Keller

HK

professionell

Selten wurde ich so kompetent und professionell beraten. Danke für den hervorragenden Service.

Frank Koppenburg

FK

Freundlicher Mann mit Laptop vor weißem Hintergrund – Symbolbild für Unterstützung und Wissensangebote im Hilfe-Center
Hilfe-Center

Du hast Fragen? Gerne helfen wir dir weiter.

Handbuch

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die wichtigsten Funktionen.

FAQ

Antworten auf häufige Fragen – kompakt und verständlich.

Zu den FAQ
Forum

Erfahrungen austauschen und Tipps von anderen Nutzern erhalten.

Zum Forum
Support

Direkte Hilfe bei technischen Fragen zur Software.

02735 9096-20 Nachricht senden
Service

Wir begleiten dich bei der Software-Einrichtung und mit passenden Schulungen.

Zu den Services
1)

Dieser Preis gilt pro Monat bei Abschluss eines Monats- oder Jahresabos. Das Abo wird je nach gewähltem Abo monatlich bzw. jährlich im Voraus abgerechnet und kann jederzeit zum Ende der Nutzungsperiode gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich jeweils automatisch um eine weitere Nutzungsperiode. Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).

2)

Dieser Preis gilt pro Monat bei Abschluss eines Monatsabos. Das Abo wird monatlich im Voraus abgerechnet und kann jederzeit zum Ende des Vertragsmonats gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich jeweils automatisch um einen weiteren Monat. Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).