
Nach dem im März 2024 das politische Durcheinander rund um das Wachstumschancengesetz geklärt wurde, steht nun auch der E-Rechnung nichts mehr im Weg. Die nun ab dem 01.01.2025 kommenden E-Rechnungspflicht stellt nicht nur eine Anforderung dar, sondern eröffnet deutsche Unternehmen und Steuerkanzleien eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Mit dem verpflichtenden Wechsel zu elektronischen Rechnungen nach EU-Norm sind insbesondere die Unternehmen nun im Zugszwang, die bisher auf traditionelle Finanzsoftware verzichtet haben. Die Umstellung mag herausfordernd erscheinen, aber die Vorteile sind weitreichend und alltagsrelevant – besonders wenn es um die Steigerung der Effizienz geht oder durch Zeitersparnis und Reduzierung von Papierverbrauch. Doch für Kleinunternehmer können sich hieraus auch spezifische Herausforderungen ergeben. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Einführung von E-Rechnungen in Deutschland und zeigen mögliche Lösungsansätze für Kleinunternehmer auf.